Nürnberg    20.08.2010

Waffenhandlung Stark in Nürnberg

(mnl) Da liegt er auf dem Gehsteig vor dem Waffenladen seines Herrchens in der Juvenellstraße im Nürnberger Stadtteil Johannis. Wir bleiben vor dem Schaufenster stehen und betrachten die Auslage. Jetzt reckt er interessiert den Hals und beobachtet uns aus den Augenwinkeln - "Lauser" der Parson Russell Terrier des Herrn Stark.

Siegfried Stark vor seiner Waffenhandlung in Nürnberg Siegfried Stark ist Waffenhändler und leidenschaftlicher Jäger. Das bekommen wir durch seine Telefonate während unseres Besuchs mit. Langjährige Erfahrung machen ihn zum Ansprechpartner für viele Jäger und Förster. Außerhalb Frankens ist er auch aktiv, er vermittelt Jagdreisen nach Südafrika. Als ein Kunde für einen Jagdausflug in das Altai Gebirge einen Maral in 2.500 Metern Höhe schießen wollte, verlangte der Jäger nach geeigneter Munition. Herr Stark fertigte die passende Munition, dabei berücksichtigte er auch die Höhe. Zu der Munition händigte er eine Tabelle aus wie hoch über dem Ziel angehalten werden müsse um das Ziel zu treffen. Der Jäger entdeckte das Wild in einer Entfernung von 560 Metern, hielt laut Tabelle 1,99 Meter darüber an, und traf mit dem ersten Schuss. Sicher da war wohl auch etwas Glück im Spiel, aber eben nur etwas.

Aufmerksam auf Waffen Stark wurden wir durch sein Schießkino im Internet. Es ist das erste Schießkino in Nürnberg. Die Schützen kommen alleine oder mit Freunden in das Geschäft. Dabei können sie ihre eigenen Waffen mitbringen. In den Lauf der Waffen wird der Laser gesteckt und dann damit auf die Leinwand "geschossen". Als Ziele laufen Filme mit jagdlichen Szenen wie; Drückjagd auf Schwarzwild, Entenjagd oder z.B. schnürender Fuchs, sportliches Schießen ist mit z.B. Ringscheiben oder Biathlon vertreten. Besonders die Jugendlichen freuen sich auf Filme aus dem Fun- und Action- Bereich. Die Ziele dabei sind Luftballons und Blumentöpfe. Ganze Schulklassen mit Lehrer nutzen dieses Angebot. Das Schießkino ist mobil und kann während einer halben Stunde beim Kunden aufgebaut werden. Voraussetzungen sind eine abdunkelbare Fläche mit einer Mindestlänge von 4 Metern. Eigene Waffen müssen nicht vorhanden sein. Bei größerem Platzangebot, bis zu 30 Metern zwischen Leinwand und Schützen, wird die Projektionsfläche entsprechend größer.

Einem Kunden, der den Laden betritt, und sich für eine Gaspistole interessiert, wird bereitwillig die Regelung mit dem "kleinen Waffenschein" erklärt und gleich das Antragsformular mitgegeben.

Selbstverständlich sind auch Lang- und Kurzwaffen, auch gebraucht, zu kaufen. Das Schmuckstück unter den Kurzwaffen ist ein Jubiläumsmodel der SIG Pistole 9 mm Para "125 Jahre SIG". Die Bedienelemente der automatischen Pistole sind vergoldet, der Holzgriff mit einem Rankenmuster geschnitzt. Diese Waffe wurde nur 500 mal gebaut.

Als wir wieder gehen liegt "Lauser" das lebendige Schmuckstück des Ladens wieder in der Sonne vor dem Laden.



Reinhold Siegel    rs - munichnewsline

Waffengesetz

Das aktuelle Deutsche Waffengesetz (WaffG) in der Fassung vom 17.07.2009

WaffengesetzDas Waffengesetz von 2009

Nethanjahu besucht Anfang Juli Barak Obama in Washington. Mit seinem fehlgeleiteten Gepäck verschwinden vier Glock Pistolen zwischen New York und Los Angeles. U.S. - Behörden ermitteln.

BodyguardLeibwächter verliert Pistolen

Der Kauf einer Waffe steht an. Schnell findet der/die Schütz(e)/in drei oder vier Pistolen, welche dem jeweiligen Beuteschema ...

GlockGlock oder nicht Glock ?!

Weltmeisterschaft im Sportschiessen in München

Vom 29.07. bis 11.08.2010 war München der Austragungsort der 50. ISSF Weltmeisterschaft im Sportschiessen. Die Wettkämpfe in der Olympiaschiessanlage in Garching -Hochbrück wurden durch den Deutschen Sportschützenbund e.V. ...

Bodyguard50. ISSF Weltmeisterschaft bei München


   Termine für Schützen                  Termine für Schützen       

13.-18.09.2010
European Handgun Championship

Europäische Meisterschaft IPSC mit 1200 Teilnehmern, über 24 Stages in den Klassen Open, Modified, Standard, Revolver und Production in Belgrad.


18.09.2010
German-Steel-Challenge 2010 Preview Match

Über 3 Stages mit jeweils 5 Strings / 75 Schuß in 76661 Philippsburg, Am Schießstand 1.



13.-14.11-2010
Magnum IDC Cup 2010

Match über 4 Stages im Düsseldorfer Schiess-Sport-Zentrum in 40235 Düsseldorf, Altenbergstrasse 99a



   Waffen Stark in Nürnberg                  Waffen Stark in Nürnberg       


Waffen Stark
Juvenellstraße 27
D-90419 Nürnberg
TelefonTelefon: 0911 / 334676
Telefax: 0911 / 224629
Internet: www.waffen-stark.de



Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
9:00 - 12:30 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr

Mittwoch und Samstag:
9:00 - 12:00 Uhr
Jagdhund und Aufpasser der Parson Russel  Terrier Lauser